>>>  zurück
Ausstellungen 2017

Galerie 11, Gutshof Türkshof, Lychen


       

Flyer zu der Ausstellung

 

Spanish Flowers

 

Zum ersten Mal wurde in der Galerie 11 in Lychen-Türkshof der Zyklus der „Spanish Flowers“ in seiner Gesamtheit ausgestellt. Zwar wurden in früheren Ausstellungen immer mal einzelne Bilder dieser Werkgruppe gezeigt, bisher jedoch nie der gesamte Zyklus mit fast 30 Exponaten.

 In Formgebung und Malweise setzen sich die „Spanish Flowers“ deutlich vom sonstigen malerischen Oeuvre Dedo Gadebuschs ab. Abweichend von anderen Blumendarstellungen, in denen er sich sowohl mit realistischen als auch mit abstrakten Elementen dem Sujet nähert, werden hier Blumen und Gefäße auf ihre Urformen zurückgeführt und reduziert. Das führt zu einer gewollten Eindimensionalität.

 Diese Eindimensionalität wirkt jedoch keineswegs flach oder dürftig. Durch das Übereinanderlegen von klar umrissenen, mit schwarz, manchmal auch mit rot umrandeten Flächen erzeugt Gadebusch Tiefe ohne perspektivische Mittel.

 Ihre Lebendigkeit erhalten die Bilder durch den Farbeinsatz. Das Sujet ist starr und unbeweglich in die Mitte des Bildes gesetzt und fasziniert dennoch durch eine unerwartete Leichtigkeit. Viele dünn übereinander aufgetragene Farbschichten lassen das Bild pulsieren. Alle Farben des Bildes sind in fast allen Flächen enthalten. Oftmals so versteckt, dass sie für das ungeübte Auge nicht erkennbar sind, geben sie doch der Fläche Leben und Tiefe.

Dedo Gadebusch hat in diesem Zyklus „alla prima“ gemalt; das heißt, er hat in die noch feuchte Farbe die nächste Farbe eingebracht, sodass in allen Flächen des Bildes versteckt auch die Farben der anderen Flächen enthalten sind. Darauf basiert die Lebendigkeit und Faszination dieser Bilder.

 
                                                                                                                                                                                  
                   
Der Künstler mit einem seiner Söhne             Einführungsrede des Galeristen                Galerist mit Berliner Sammler                       Galeristin und Galerist  

                    
Künstler mit Berliner Sammlerin     Musikalische Begleitung                         Spanish Flowers 1                                         Spanish Flowers 2
 
  ,
                                                                                
                                              Spanish  Flowers  3                                Spanish Flowers 4                                 Spanish  Flowers 5



                                                                                                            
                                                                        Es tanzt                                       Paar