Dedo Gadebusch
kann keine Figur gestalten, ohne in ihr einen Menschen in der Welt
darzustellen, der eigentlich eine Verantwortung für diese hat. Keine
seiner Figuren ruht nur in sich. Alle sind geformt und deformiert
durch mehrschichtige Lebenserfahrung, durch Erlebnis des eigenen
Ich, durch blinde Schicksale, durch das widervernünftige Weltgeschehen,
das der Mensch sehenden Auges vorantreibt und nicht zuletzt durch
seine Fähigkeit, sich überall durchzuwinden. Mit dem aufrechten Gang
kommt man nicht weit.
Einige neuere Arbeiten kreisen um das Thema "Ikarus".
Er war ein Künstlersohn, der auf seinem Höhenflug der Sonne zu nahe
kam und ins Meer stürzte.
Die "Kybele - Unter Tempeln
begraben", zerborstene Figur, wie Archäologen sie im
Trümmerschutt
finden mögen, rote Erde, die wie Blut aussieht, in den Bruchstellen,
gehört an die Peripherie dieses Themenkreises, auch wenn eine
einzige Brust den Kopf des Körpers bildet. Es sind gestürzte
Idole. Kybele war mit vielen Brüsten dargestellt worden, um
den Reichtum der Natur anzudeuten. Gadebuschs Figur ist ein Symbol
reduzierter Natur.
Kybele
Das Hauptwerk dieser Gruppe ist
der "Berliner Aufsteiger". Es ist Ikarus, ein Senkrechtstarter
in verkrampfter Haltung. Die Muskelpakete deines Körpers, hier
und da durch Bandagen geschnürt, sind steil
|
|
übereinander
getürmt. Er ist ein Auferstehender,
der zufrieden-verzückt lächelt. Noch ahnt er seinen Absturz
nicht. Sein Fluggerät, einen knochenartigen Stock, aus dem Federn
wachsen, hält er in der Linken wie
eine Fahne. Die dichte grüne Patina gibt der Gestalt das Aussehen
einer antiken Bronze, aber dieser Bezug zu einer fernen Vergangenheit
läßt das Antiklassische des Menschenbildes nur noch deutlicher hervortreten.
Großer Ikarus III
Gadebuschs Figuren sind Negative.
Sie sind Ausdruck eines Pessimismus, gegen den vernünftige Argumente
nur
schwer vorgebracht werden können. Gadebusch selbst hält ihm seine
schöpferische Tätigkeit entgegen. Diese Negativbilder scheinen mir
frei von Haß
zu sein, sogar die Figuren von Rennfahrern, die sich verrenken, um
doch noch die Kurve zu schaffen, sie scheinen mir eher mit einem
Blick gesehen zu sein, der auch Trauer und Mitleid mit einschließt.
In
einer tiefen Schicht ist, so meine ich, eine Identifikation des Aufrechten,
Mutigen, Widerstand nicht aus dem Weg Gehendem, mit dem verkrampften
und gekrümmten Karrieremacher vorhanden. |